Urlaub im Tal der Mühlen

Schwalmtal am Niederrhein liegt im Schwalm-Nette und im grenzüberschreitenden Naturpark Maas-Schwalm-Nette. Schwalmtal ist bekannt als Tal der Mühlen. In der Blütezeit standen, von der Quelle bis zur Mündung, auf 21 Fließkilometern 22 Mühlen. Der größte Teil davon waren Ölmühlen. Zur damaligen Zeit war der Niederrhein bekannt für seinen Flachsanbau, dies kann man heute noch im Flachsmuseum in Wegberg Beek besichtigen. Leider sind ein Teil dieser Mühlen mittlerweile verschwunden oder es sind nur noch Ruinen übrig, doch einige der geschichtsträchtigen Mühlen stehen heute noch (zum Teil sehr aufwendig restauriert) am Ufer der Schwalm und sind beliebte Ausflugsziele mit guter Gastronomie. Von Ihrer Ferienwohnung sind 4 dieser restaurierten Mühlen mit dem Fahrrad oder zu Fuß gut zu erreichen. Molzmühle, Lüttelforster Mühle,Mühlrather Mühle Besonders zu erwähnen ist hier auch das Naherholungsgebiet am Hariksee welcher vor 8000 – 12000 Jahren entstanden ist und seine heutige Form durch den Torfabbau im 17ten Jahrhundert seine heutige Form und Größe von ca. 20ha erhalten hat. Hier steht auch die Mühlrather Mühle, welche im Jahr 1447 erstmals geschichtlich erwähnt wurde.

Die Mühlrather Mühle ist auch ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für einen Spaziergang rund um den Hariksee. Nahe der Ortschaft Brempt liegt dieser idyllische kleine See. Der Bootsverleih, ein Minigolfplatz, das Restaurant „Inselschlösschen“, Tino`s Eiscafe und nicht zuletzt das Ausflugsboot "Patschel" sorgen für regen Besuch vor allem an Sommer-Wochenenden. Wer also Natur liebt und gerne ungestört spazieren gehen oder skaten möchte, der sollte sich innerhalb der Woche auf den Weg machen oder aber die Winterzeit nutzen, denn dann kann man den Hariksee in aller Ruhe genießen. Vorsicht ist allerdings bei Dauerfrost geboten – denn sobald der Hariksee von einer ausreichend dicken Eisschicht bedeckt ist, strömen von nah und fern die Schlittschuhläufer herbei und verwandeln den See in eine riesige Eiskunstlaufarena.